Kategorien
Blog

Wie ist der aktuelle Immobilien-Status?

(nachdem mich die Fragen mehrfach per eMail erreichen, dokumentiere ich am besten hier:)

  • Wie ist der aktuelle Immobilien-Status?

Kaufvertrag unterschrieben, Vormerkung wird im Grundbuch eingetragen, wir warten auf zwei Grunderwerbssteuerbescheide vom Finanzamt in Tauberbischofsheim (dort sind wohl die Beamten billiger) und auf die Grundschuldbestellung von der KSK EBE.

  • Übergabe Zugangsrechte/Schlüssel?

Nach aktuellem Zeitplan sind Bezahlung und Übergabe zum 15. Mai abzuschließen, die eigentliche Auflassung braucht dann noch einige Verwaltungsmonate…

  • Auswahl Neu-Ausstattung: Wand und Bodenbeläge/Küche/Keramik Bad?

Am Ostermontag haben wir mit der Maklerin nochmal einen Termin ausgemacht, an dem Susannes Mutter und Bruder sich die Wohnung ansehen wollen. Bei der Gelegenheit werde ich die Küche ausmessen, damit wir damit schon einmal zu den einschlägigen Möbelhäusern laufen können. Bei den Bodenbelägen kommt eigentlich nur eins in Frage: häßliche Teppiche raus, alte Holzböden abschleifen und neu einölen.

  • Start Umbau/Renovierung?

Ab Schlüsselübergabe (hoffentlich)

  • Ende der Arbeiten?
  • Einzug?

Ich habe soeben die Mietwohnung zum 30.06. gekündigt. Hoffen wir das beste.

  • Feierlichkeiten nach Abschluss der Termine?

Ja.

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

2 Antworten auf „Wie ist der aktuelle Immobilien-Status?“

[…] Diesen Hahn fand ich in der neuen Wohnung beim Vermessen der Küche: […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert