Kategorien
Blog

Sparpaket?

Ich bin natürlich auf dem Gebiet der Volkswirtschaft ziemlich ahnungslos, aber wenn „die Wirtschaft“ in Griechenland das Lohnniveau um 20% senkt, hat der Staat dort nicht dann auch 20% weniger (Lohn-)Steuereinnahmen? Wie funktioniert denn dann dieses Sparen?

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

5 Antworten auf „Sparpaket?“

[…] Dinge, die ich mich frage (und die für 140 Zeichen zu lang sind). shxz.de/he #Griechenland #  Microblog     […]

Zellmi sagt:

Wichtig ist doch, dass die ganzen Banken & Co. ihre Kohle zurückbekommen und wenn das dann weitestgehend geschehen ist, dann ist es doch völlig egal was aus den Menschen dort in Griechenland wird.

ThK sagt:

Du gehst davon aus, dass alle vor dem Sparpaket brav ihre Steuern gezahlt haben …

dentaku sagt:

@Zellmi: aber wie bekommen die Banken dadurch mehr Geld zurück? Wenn überhaupt, dann nützt das den Inhabern/Aktionären der Unternehmen in Griechenland.

@ThK: Nein, aber die Steuerzahlungsmoral wird sicher besser, wenn der Bruttolohn gekürzt worden ist… ?

Christine sagt:

Also das Sparen funktioniert erstmal so, dass die Gehälter der Beamten radikal runtergefahren werden. Das ist auch gut so.

Zudem müssen alle Bürger Steuern zahlen und wirklich alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert