Ich wollte gern Sachen im Fernsehen aufnehmen können. Statt auf Magnetbändern macht man das wohl heutzutage üblicherweise auf Magnetscheiben. Ich versuchte also herauszufinden, ob mir mein Fernsehdienstleister so etwas nicht zur Verfügung stellen könnte. Ich suchte also eine seiner Verkaufsstellen auf, ließ mich entsprechend beraten und wartete auf meinen schönen neuen DVB-C-Festplattenrekorder. Es kam stattdessen ein HD-fähiger DVB-C-Empfänger. Ich rief an, und der Hotlinemitarbeiter eröffnete mir, dass sich das von mir bestellte Paket mittlerweile geändert habe. Er könne da jetzt nichts für mich tun. Ich schrieb also:
Date: Thu, 12 Jan 2012 18:18:00 +0100
From: Thomas Renger
Subject: Beratungsfehler in Vertragsänderung KdNr 88824xxyy
To: kundenservice@kabelbw.deSehr geehrte Damen und Herren,
am 02.01.2012 wandte ich mich an den Berater am Stand Ihres Unternehmens in der Stuttgarter Saturn-Filiale mit der Frage, ob es möglich sei, zu meinem bestehenden KabelBW-Anschluss einen DVB-C-Empfänger mit Aufzeichnungsmöglichkeit zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die folgenden Vertragsbestandteile gebucht:
Kundennummer 88824xxyy
- Kabel Anschluss (je Haushalt) mit Regelleistung inkl. Miete NE4
- Mein TV komplett
- CleverKabel 20
- Telefonanschluss (ISDN)
und kam so insgesamt auf einen Rechnungsbetrag von 70,16 €
Der Berater empfahl mir, auf das Paket CleverAll Classic zu wechseln, da dies zum gleichen Preis neben allen vorherigen Leistungen einen schnelleren Internetanschluss und einen HD Rekorder beinhalten würde. Dies ging auch aus der Bestellung hervor, die ich gemeinsam mit ihm ausfüllte (siehe Anlage).
Jetzt erhielt ich als Hardware einen HD-Reciever *ohne* Aufzeichnungsfunktion. Ein Anruf bei Ihrem Service ergab die Auskunft, dass das betreffende Paket inzwischen leider keinen Rekorder mehr enthalte. Leider wurde somit eben das in der Beratung gewünschte Ziel gerade nicht erreicht, und die von Ihnen gelieferte Leistung entspricht auch nicht dem schriftlich vereinbarten Umfang.
Bitte teilen Sie mir mit, was ich tun muss, damit ich an den ursprünglich gewünschten (und zugesicherten) HD Rekorder gelange.
Mit freundlichen Grüßen,
—
Thomas Renger
Dann passierte erstmal nichts. Am folgenden Samstag rief mich eine andere Servicemitarbeiterin und erzählte mir noch einmal das gleiche. Auf meinen Hinweis, aber etwas anderes schriftlich bestellt zu haben, versprach sie, sich schlau zu machen und zurückzurufen. Dann hörte ich nichts mehr. Also schrieb ich:
Date: Fri, 27 Jan 2012 18:26:44 +0100
From: Thomas Renger
Subject: Re: Beratungsfehler in Vertragsänderung KdNr 88824xxyy
To: kundenservice@kabelbw.deSehr geehrte Damen und Herren,
Am 12.01.2012 um 18:18 schrieb ich:
[Zitat der vorherigen Mail]
Bisher ist in der Sache nichts weiter passiert als ein Telefonanruf, der sich mit „das ist jetzt eben so, Pech gehabt“ zusammenfassen lässt. Nach wie vor erfüllen Sie nicht den schriftlich geschlossenen Vertrag. Bitte teilen Sie mir bis zum 3. Februar 2012 mit, was sie zur Abhilfe zu tun gedenken.
Mit freundlichen Grüßen,
—
Thomas Renger
Die Antwort darauf kam per Mail und enthielt hauptsächlich die folgende Aussage:
In unserem Clever All Classic Paket ist ein Receiver enthalten.
Für Sie ergibt sich folgende Möglichkeit:
interaktiver HD-Rekorder (Humax)
- Sie erhalten ein technisch hochwertiges, modernes Modell mit 320 GB Festplatte
- Netzwerk-Anschluss (Ethernet) zur Nutzung unserer interaktiven Dienste
- zum Kauf für 249,90 Euro oder
- zur Miete für 5,00 Euro/Monat (24 Monate Mindestvertragslaufzeit)
Ach, ich bin jetzt leid, das Problem noch einmal zu erklären. Ich geb’s einfach auf und miete mir das Ding dazu. Bringtjanix, grummelgrummel.
2 Antworten auf „KabelBW stellt sich stur“
wie wäre es z.b. mit elegato hybrid stick?
alles aufnehmen auf dem pc/mac. wenn dann auf dem fernseher gewünscht, z.b. über appletv (oder andere box) an fernseher streamen.
geht auch z.b. mit mediathek der öffis.
diese frechheit von kabelbw wäre mir das wert…
gruss
Inzwischen habe ich den Rekorder ja gemietet (seufz), jetzt ärgere ich mich gerade damit rum, dass die Schlüsselkarte auf den anderen Receiver aktiviert ist (seufzseufz), wodurch kein Timeshift bei z.B. PRO7 HD möglich ist (seufzseufzseufz).