Kategorien
Blog

Iron Blogger im Endspurt

Durch diesen Tweet von Paula:

@ChemieEmma: Late #iblog0711 blogging. Note to self: If I have ideas early in the week write the post then. You won’t do it on the weekend. #

… bin ich nochmal auf etwas gestoßen worden, das mir vorher schon aufgefallen war:  die Iron Blogger Stuttgart neigen dazu, ihre Beiträge erst kurz vor Ende des Wertungszeitraums zu veröffentlichen. Am letzten Freitagnachmittag zum Beispiel, als der Bot seine Warnmail schrieb, da standen noch 14 Beiträge aus. Am Montag um 0 Uhr war es nur noch einer.

Um das Gefühl zu bestätigen (oder zu widerlegen) habe ich den Computer mal eine zeitliche Auswertung der ersten Wochen malen lassen:

Zumindest in den Wochen 1, 3 und 4 bestätigt sich die Annahme (Steile Kurve kurz vor Ende des Sonntags). Woche 2 enthielt am Mittwoch den Tag der deutschen Einheit, den offensichtlich einige Teilnehmer zum schreiben genutzt haben. Das schwächt den Effekt etwas ab.

An der y-Achse ist übrigens die Anzahl der wöchentlichen Artikel aufgetragen, am Ende sind es immer so ungefähr 50; das ist ziemlich beeindruckend.

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

Eine Antwort auf „Iron Blogger im Endspurt“

Ute sagt:

wir sind deutlich besser als die Iron Blogger Berlin (aber so wird es halt auch nichts mit dem Vertrinken, oder?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert