Samstag, 14. Januar 2006
[*]

Liedersuche

, 09:19

Bei AllOfMP3 hatte ich noch Guthaben auszugeben. Bei ein paar Bands war einfach nur die Sammlung zu komplettieren, dann ein bißchen was noch interessehalber gekauft, und dann…
…da suchte ich doch noch dieses Lied, daß mich im letzten Sommer (oder war es der vorletzte?) dadurch genervt hatte, daß es als Coverversion eines italienischen Lieds plötzlich einige englische Stellen enthielt, sondern auch, daß die spannungsgebenden Synthesizersequenzen drucklos gespielten Rockgitarren gewichen waren.
Innerlich hatte ich das Original Gianna Nannini zugeschrieben und kaufte deshalb ein Best-Of-Album von ihr (insgesamt auch keine so schlechte Idee), da war es dann aber doch nicht drauf. Ich versuchte durch rauf- und runterspielen in meinem Kopf auf den Titel zu kommen, das funktioniert aber wohl nur bei einer Sprache, die ich auch beherrsche (ich sollte wirklich mal Italienisch lernen).
Auf der sinnloser werdenden Suche durch das WWW fand ich dann die folgende nützliche Einrichtung: coverinfo.de – die haben eine Datenbank, in der man nach Titel (alter oder neuer) und Interpret (alter oder neuer) Coverversionen und ihre Originale zusammenfinden kann. Das half mir zwar bei meinem Problem nicht weiter, aber sowas kann man immer gebrauchen.
Den Titel habe ich übrigens später gefunden, indem ich auf amazon alle Italdisco-Sampler durchgesehen habe: es handelt sich um „Ti sento“ von der Band „Matia Bazar“ (und die Coverversion war entweder 2004 von „Fabrizio“ oder 2005 von „Verona“).

Kommentare willkommen