Kategorien
Blog

14 Jahre Twitter

Der erste Tweet

Vierzehn Jahre bin ich jetzt bei Twitter. Am Anfang mit großer Begeisterung, weil es eine offene API für kreative Experimente im Social Web zur Verfügung stellte. Andere Dienste konnten sich drumherum andocken und den Dienst, der sich zu dieser Zeit auf Textnachrichten beschränkte, ergänzen.

Aber der Zwang zum Geldverdienen änderte das mit der Zeit, und so wurden die Multimedia-Funktionen einverleibt oder nachgebaut, und neue Entwicklungen waren irgendwann nur noch mit den Twitter-eigenen Apps (die ursprünglich auch zugekauft waren) zugänglich. So wurde Twitter im Laufe der Zeit immer mehr zum Walled Garden.

Die offenen Systeme, auf denen kreative Dinge passieren können, sind heute die dezentralen, föderierten Netze wie Mastodon oder Matrix.

Bei Twitter bin ich heute nur noch wegen der vielen lieben Kontakte. Zögen die alle ins Fediverse um, bräuchte ich Twitter nicht mehr.

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

9 Antworten auf „14 Jahre Twitter“

alex sagt:

twittern teilen teilen teilen mitteilen E-Mail
Angeregt durch den Blogbeitrag (“14 Jahre Twitter”) von Dentaku hab ich mich auch entschlossen einen kleinen Blogbeitrag zu meinem ersten Tweet auf Twitter zu erstellen. Nur leider ist mein allererster Tweet nicht so spektaktulär wie bei anderen.

höre gerade : http://tinyurl.com/2sknhd— Alex Schnapper 🐨🇪🇺🇦🇺☮️🕉️ (@alexschnapper) February 23, 2008

Mein erster TweetAuch weiß ich nicht mehr was ich damals gehört habe – die damals hinterlegte Internetadresse gibt es nicht mehr, aktuell wird auf MySpace verlinkt. Ja, MySpace. Wieder eine andere Geschichte… Damals war Twitter nicht so stark verbreitet gewesen oder hatte auch nicht den Einfluss auf das Leben wie heutzutage und die Anzahl der Menschen die man auf Twitter “gesehen” hat war überschaubar. Auch damals im Schwabenländle. Und so gab es mehr und mehr Interaktion in der Stadt, im Land und darüber hinaus – gerade auch bei BarCamps konnten sich Menschen mit ähnlichen Interessen gut vernetzen und über die E-Mail hinaus via Twitter austauschen.

Im Februar diesen Jahres (also 2021) hat mich Twitter auf mein dreizehnjähriges Jubiläum hingewiesen:

Erinnerst du dich noch, wann du dich für Twitter registriert hast? Ich erinnere mich noch! #MeinTwitterJubiläum pic.twitter.com/jRad3neWJy— Alex Schnapper 🐨🇪🇺🇦🇺☮️🕉️ (@alexschnapper) February 10, 2021

Damals(tm) waren es auch andere Zeiten – natürlich, es war 2008. Vieles hat sich seitdem verändert. Ich nutze Twitter auch anders als zu früheren Zeiten. Und stehe den sozialen Netzwerken ob jetzt zentralisiert oder dezentralisiert immer kritisch aber neugierig gegenüber. Viele mögliche Alternativen habe ich ausprobiert. Da denke ich wieder an Mastadon, das ich viel öfters nutzen sollte als bisher.

Thomas hat in seinem Blogbeitrag folgende Sätze geschrieben, die ich hier zitieren möchte:

Aber der Zwang zum Geldverdienen änderte das mit der Zeit, und so wurden die Multimedia-Funktionen einverleibt oder nachgebaut, und neue Entwicklungen waren irgendwann nur noch mit den Twitter-eigenen Apps (die ursprünglich auch zugekauft waren) zugänglich. So wurde Twitter im Laufe der Zeit immer mehr zum Walled Garden.Dentaku Blog

Nun denn auf weitere Jahre auf Twitter. 🙂

Wie war es bei Dir?
twittern teilen teilen teilen mitteilen E-Mail

KaptainRio sagt:

Hallo mein Lieber 🙂

Meine Güte, ne verdammt lange Zeit! Aber ich glaube auch, dass man auf Masto besser aufgehoben ist. Ich bin zwar erst mal da raus, aber wenn ich irgendwann mal zurück komme, ist Masto auch das Netz meiner Wahl.

Machs erstmal gut und dir und Familie ein schönes Osterfest. Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert