Kategorien
Blog

Was ist denn da bei PayPal los? (+Updates)

Vorhin bekam ich diese Mail von PayPal, die ich beinahe sofort als Phishing-Spam gelöscht hätte:

Willste? Kriegste.

Aber die war echt gut gemacht und enthielt keine offensichtlichen Sprachfehler, drum habe ich mir die Links und den Header mal genauer angesehen. Seltsam: alle Links führen tatsächlich zu PayPal (und nicht etwa PayPaI), und die Header zeigen, dass die Mail von einem PayPal-Server in meinen Mailserver eingeliefert wurde:

Received: from outbound.emea.e.paypal.com (outbound.emea.e.paypal.com [96.47.30.229])
    by nyx.wazong.de (Postfix) with ESMTP id A602F1438001
    for *** PIEP ***; Fri, 7 Jun 2013 11:03:15 +0200 (CEST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; d=e.paypal.de; s=ED-DKIM-V3; c=simple/simple;
    q=dns/txt; i=@e.paypal.de; t=1370594592;
    h=From;
    bh=PlLWQWpTR6L1ofmCJjon7xZ/34s=;
    b=AFaOABQb22qAlhZUhF8V1CiCSJVTONnLHVbiTU7tNMBnc2JKH3cFu9eScXnqI7n5
    X8tdlXxLH5wUerxVTR8ugqsF7BjVxqcoqMO49FIo9gm/ZOXATBpZWmiVFmjG0wYT
    wfwAMagOMac0HXW6QMpunI2aCAg2jgg8bIFr7C74pSo=;

Außerdem ist die Mailadresse tatsächlich meine bei PayPal hinterlegte Adresse, und es gibt sogar eine gültige DKIM-Signatur. Die Mail scheint also echt zu sein. Was ist da los?

(Auf meinem PayPal-Konto sind übrigens auch keine 500 €, ich habe das von einem anderen Browser aus überprüft.)

Update 1:

Ich bin lang nicht der einzige.

Update 2:

Hotline sagt Fehler passiert, PayPal will offizielles statement abgeben.“  (@Dom_1984 via @scy)

Update 3:

Hallo Bernd, komm ruhig rein und sieh Dich um. Aber das Bild aus diesem Artikel hat ein anderer Bernd auf Krautchan gepostet, also keine Naktmachung, sorry.

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

3 Antworten auf „Was ist denn da bei PayPal los? (+Updates)“

[…] Was ist denn da mit #PayPal los? dentaku.wazong.de/2013/06/07/w…aypal-los/  #  Microblog   PayPal  […]

Bernd sagt:

KC ausschreiben? Du suchst jetzt sofort das nächste Foyer auf!

meh sagt:

Ach Bernd… :3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert