Ein Kollege, der noch eine private Domain bei 1&1 hat, hat jetzt mal eine Beschwerdemail an den Support geschrieben. Vielleicht bekommt der eine definitive Antwort:

Sehr geehrtes 1&1-Support Team.

Ich erwarte seit heute morgen eine dringende Mail von *PIIEP*@as-gmbh.com, von der einiges abhängt.
Nach mehrmaligen Nachfragen im Unternehmen wurde die Mail von meinem Firmenaccount mehrfach abgeschickt,aber sie kommt nicht durch.
Der Mailadministrator meint, es käme von meiner Domain, d.h. Ihrer Infrastruktur nur ein:
„421 invalid sender domain, possibly misconfigured“ mit dem Vermerk, dass dies auch von anderen 1&1 -Mailadressen zurück käme, ohne daß hier eine Ursache erkennbar wäre..
Da an der Senderdomain keine Änderungs vorgenommen wurde liegt das Problem bei Ihnen.
Bitte sorgen Sie umgehend dafür, das Mails von bisherigen Mailpartnern auch wieder ordentlich zugestellt werden, bzw. klären Sie den tatsächlichen Sachverhalt.
So ist das nicht hinnehmbar und sehe Sie hier in der Pflicht.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen, nach einem anderen Provider Ausschau zu halten, der eine funktionierende Mailinfrastruktur bereit hält.

mit angesäuerten Grüßen

😉