Aus Herstellersicht ist genau das von dir geschätzte „da hat sich seit Jahren nichts dran geändert“ das Killerargument. Was sich nicht ändert, ist alt. Alt = altmodisch, überholt, „das hab ich vor zehn Jahren benutzt, aus dem Alter bin ich raus“, „immer der gleiche Scheiß“ usw. Nicht umsonst kriegen Automodelle alle paar Jahre ein Facelift oder sehen plötzlich bei gleichem Namen total anders aus. Bücher bekommen neue Cover, Möbelhäuser ändern ihr Sortiment sowieso alle fünf Minuten usw.

Ich glaube, wenn man nicht unbedingt einen Klassiker wie die Coca-Cola-Flasche oder die Toblerone-Packung hat, die beiden schlicht einzigartig sind, spricht auch nichts dagegen, Produkte von Zeit zu Zeit mal zu überarbeiten, damit sie beim Konsumenten immer schön zeitgemäß ankommen. Viele Firmen ändern ja sogar ihr Logo, damit’s bloß nicht altbacken aussieht. Kann gutgehen (BP), kann auch total doof werden (Langnese).

Und dass man die neue Flasche nicht mehr so schön auf den Kopf stellen kann, heißt natürlich auch, dass du nicht mehr an den letzten Rest Shampoo rankommst und dir schneller ne neue Flasche kaufen musst 🙂

(Ich arbeite nicht für Head & Shoulders oder Konkurrenzprodukte, daher sind das alles wüste Spekulationen.)