Kategorien
Blog

Der Pendeluhr Kern

Do 10.08.2006 21:00 10082006013

Größere Zerlegungsarbeiten an der nicht mehr ganz so automatischen Pendeluhr haben diesen defekten Synchronmotor zutage gefördert. Mein Vater, Herr über einen ansehnlichen Werkzeugpark, hat einen Blick in das Innenleben geworfen: da ist wohl nichts mehr zu machen (Federn gebrochen). Jetzt frage ich mich natürlich: wo bekomme ich Ersatz her? Der Motor ist von AEG, und hat eine Beschriftung 220V 50~625 SSLK375.

Von dentaku

Site Reliability Engineer, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

11 Antworten auf „Der Pendeluhr Kern“

KleinesF sagt:

Haben diese Industriemotoren nicht Standardmaße? Vielleicht beim Pendeluhrhändler Ihres Vertrauens.

dentaku sagt:

Ja, Pendeluhrhändler. Genau den suche ich noch.

schweiz8400 sagt:

AEG, und hat eine Beschriftung 220V 50~625 SSLK375

bei der Demontage alter Messgeräte habe ich den visuell gleich aussehenden Motor:

AEG Beschriftung 220V 50~634 SSLK375

gefunden.

Wenn nach 4 Jahren noch ein Bedarf ist, bitte ich um eine Nachricht.

dentaku sagt:

Oh ja. Obwohl ich mir inzwischen eine zweite Uhr besorgt habe, würde ich auch diese gern wieder instandsetzen. Zu welchen Bedingungen könnte ich den Motor denn bekommen? 😉

Bobby sagt:

Was für ein Zufall…
Habe auch noch so welche Motoren hier ^^
Falls wer welche braucht

dentaku sagt:

Ich würde den durchaus immernoch suchen. Schreib mir mal.

Marty sagt:

Moin… ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber…
solch einen Motor (AEG SSL 375) suche ich gerade auch!
Falls also Bobby noch Motoren hat, ich habe Interesse!

Dentaku sagt:

Leider hat sich Bobby nach seinem Kommentar nie wieder gemeldet. Ich habe inzwischen eine zweite Uhr.

Werner Penke sagt:

Hallo, ich suche auch noch einen solchen Motor.

Im Schaltbils steht 220 V 50c/s 632 56 LK 375,
auf dem Motor steht 220 V 50 ~ 674 SSLK.

Das wäre ein schöner Zufall.

Ben Derkink sagt:

Koenen SIE mir so eine Motor Verkaufen AEG SSL 375, 220 V Ich branche diese fuer Meine Pendel/Schaltuhr ISGUS Modell 9, Mein motor lauft zu Schnell….10x zu schnelll..

Mfg
Ben Derkink
Niederlande

dentaku sagt:

Ich hab den ja selbst nicht, das war ja gerade mein Problem mit dieser Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert